Projekte 2024

Unser Ziel ist es, jährlich soziale Projekte durch Wohltätigkeitsveranstaltungen zu unterstützen.

Seit unseren Anfängen haben wir uns dazu verpflichtet, unsere Projekte langfristig zu begleiten. Deshalb pflegen wir auch weiterhin liebevolle Beziehungen zu den Projekten der vergangenen Jahre.

 

Wenn du noch Fragen oder Anregungen hast, zögere nicht, uns eine Nachricht zu schicken an:

miteinander@superkraft-charity.de 

Michael Reus

Mit Ihrer Spende helfen Sie mir dabei, ein Stück meines vorherigen Lebens zurückzugewinnen und ermöglichen mir die Teilhabe an einem ,,normalen“ Alltag und meinen Hobbys.

MEINE GESCHICHTE
PLÖTZLICH WAR ALLES ANDERS

Donnerstag, 08.02.2023 – eigentlich ein Tag wie jeder andere. Am Morgen bekam ich plötzlich Rückenschmerzen, dachte mir jedoch im ersten Moment nichts weiter dabei. Als ich später am Nachmittag auf dem Weg in die Küche war, wurden meine Beine schwach und ich, setzte mich hin.

Anstatt einer erwarteten Besserung wurden beide Beine innerhalb weniger Sekunden taub und ich konnte sie nicht mehr bewegen. Kurze Zeit später lag ich im Rettungswagen auf dem Weg in die Notaufnahme.

Diagnose: Corona- und Rückenmarksinfektion. Alle Therapieversuche ergebnislos – aus dem Taubheitsgefühl in meinen Beinen entwickelte sich eine Lähmung, die sich bis zum Brustkorb mit Einschränkungen meiner Arme und Hände ausbreitete.

Bis heute konnte keiner der Ärzte die Ursache für die Rückenmarksinfektion feststellen. Trotz eines 8-monatigen Aufenthalts in einer Rehaeinrichtung in Bad Wildungen bin ich in meinem Alltag auf ständige Hilfe angewiesen.

Mittlerweile lebe ich wieder in Kalbach, in einer Pflegeeinrichtung. Um im Alltag zurechtzukommen, bin ich auf zahlreiche Hilfsmittel angewiesen, deren Kosten voraussichtlich in einem mittleren bis hohen fünfstelligen Bereich liegen. Die Krankenkasse übernimmt diese nur teilweise.

Vinzenz von Paul Schule Hünfeld

Die Vinzenz-von-Paul-Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Das bedeutet, dass unsere Schule besucht wird von Kindern und Jugendlichen, die in ihren geistigen Entwicklungsmöglichkeiten eingeschränkt sind und viel Unterstützung beim Lernen, sowie in vielen anderen Bereichen, benötigen.

Sicht auf das Kind

Jedes Kind bringt seine eigene Lebensgeschichte, Fähigkeiten und Bedürfnisse mit. Mittelpunkt der Arbeit an unserer Schule ist es daher, jede Einzelne und jeden Einzelnen in der Entwicklung der ganz eigenen Persönlichkeit und Begabungen zu unterstützen und zu fördern.

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält so viel Hilfestellung, wie sie bzw. er aktuell benötigt.

So bieten wir für unsere Schülerinnen und Schüler z.B. heilpädagogisches Reiten an, gehen möglichst regelmäßig schwimmen und klettern, und besuchen alltägliche öffentliche Einrichtungen.

So bunt wie unser Schulgebäude ist auch unsere Schülerschaft und unser Unterrichtsalltag.

Die Vinzenz-von-Paul-Schule bietet Schülerinnen und Schülern einen sicheren Platz, um die eigenen Stärken zu erkennen und sich bestmöglich entwickeln zu können. Das passiert nicht von allein, sondern ist ein Zusammenspiel aus stabilen Bedingungen und viel persönlichem Engagement.

Langfristige Projekte

Pestalozzi Schule

Die Pestalozzischule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und einer Abteilung für körperlich-motorische Entwicklung. Als staatliche öffentliche Schule hat sie den Auftrag, Schülerinnen und Schüler mit einer umfassenden, schweren und lang andauernden Lernbeeinträchtigung zu unterrichten.

„In der Pestalozzischule wollen wir Vielfalt leben und die Schülerinnen und Schülerin ihren einzigartigen und unverwechselbaren Persönlichkeiten fördern und fordern. Alle Schülerinnen und Schüler werden gemäß ihren individuellenLernvoraussetzungen und Bedürfnissen ganzheitlich gefördert. […] Ziel ist die Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung und die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben.“
‍ (Aus dem Leitbild der Pestalozzischule)

F Foundation

Zur Stärkung und Sensibilisierung junger Menschen und Eltern in schwierigen Lebenslagen und familiären Verhältnissen.

Für ein suchtfreies und selbstbestimmtes Leben.

Christiane Felscherinow, die Namensgeberin der Foundation und das einstige Kind vom Bahnhof Zoo, kommt aus einer zerrütteten Familie und einem suboptimalen sozialen Umfeld. Es ist ihr Vermächtnis und Ansinnen zugleich, Familien, Eltern und junge Menschen von innen heraus zu kräftigen und stark zu machen.

Für eine starke Jugend und starke Eltern!

Das Regenbogenhaus

Ein zweites Zuhause für Kinder

Feuer & Flamme e.V.

Der Förderverein „Feuer und Flamme – zu Gunsten von Jugend und Kochkunst Stadt & Kreis Fulda e. V.“ arbeitet mit dem Hotel- und Gastronomieverband (HoGa Fulda), dem Verein der Köche Fulda e.V. und der Eduard-Stieler-Schule (Berufsschule) zusammen.

Wir fördern Projekte für junge Menschen, wie …

• Veranstaltungen und Vorträge zur Pflege und Darstellung der Kochkunst – Essen als Kulturgut vermitteln
• Regionale Lebensmittel erklären und anwenden
• Inklusionsprojekte in die gastronomische Berufsausbildung einbinden
• Wege in einen gastronomischen Beruf aufzeigen
• durch fachliche Unterstützung den Berufsnachwuchs betreuen und fördern
• Ausstattung der Lehrküche und des Lehrrestaurants in der Berufsschule mit speziellen gastronomischen Gebrauchsgegenständen.

Lebenshilfe Fulda e.V.

Seit der Gründung im Jahr 1970 ist der Elternverein Lebenshilfe Fulda e.V. (ehem. Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Kreisvereinigung Fulda-Hünfeld e.V.) unermüdlich engagiert, um für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige da zu sein, Freizeiten und besondere Erlebnisse zu organisieren und betroffene Familien untereinander zu vernetzen.

Die Kreisvereinigung Fulda gehört zum Landesverband Hessen der Lebenshilfe, der wie auch die Bundesvereinigung ein wichtiger Akteur für die Interessen von Menschen mit Behinderungen sowie für die Inklusion in Deutschland ist.

Deutsche PalliativStiftung

  • Unterstützung von schwerstkranken, sterbenden Menschen und ihren Angehörigen
  • Ansprechpartner, finanzielle Unterstützung, kostenloses Info-Material zur Selbsthilfe
  • Ein lebenswertes Leben bis zuletzt möglich machen
  • Engagement für ganzheitliche Betreuung
  • Aufbau der ambulanten und stationären Hospizarbeit und Palliativversorgung
  • Jedem Menschen den Zugang zu Palliativversorgung ermöglichen
  • Sensibilisierung der Gesellschaft für die Themen Tod und Sterben
  • Initiation und Förderung von Projekten.

Kleine Helden e.V.

In Hessen leben ca. 3000 Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden
Erkrankung. Etwa 200 von ihnen sterben jährlich.

Wir vom Kinder- & Jugendhospiz „Kleine Helden“ Osthessen e.V., unterstützen und begleiten das kranke Kind oder den kranken Jugendlichen, Geschwister, Eltern und alle Menschen die in Beziehung zu ihm stehen.

Die Betroffenen werden in ihrem Zuhause oder auch in Krankenhäusern durch unsere qualifizierten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die speziell für diese Aufgaben geschult werden, begleitet.
Unser Dienst ist überregional und kostenfrei.

Förderverein „Känguruh”

Der Förderverein „Känguruh“ wurde im Jahr 1994 gegründet und hat es sich vornehmlich zum Ziel gemacht, den Krankenhausaufenthalt der kleinen und größeren Patienten und ihrer Eltern in der Klinik so angenehm wie möglich zu gestalten.

„Känguruh“ hat in der 2010 neu gebauten Kinderklinik die gesamte Wandgestaltung finanziert und auch die Spielbereiche mit Mobiliar und Spielmöglichkeiten ausgestattet.

Damit den Kindern auch in schweren Stunden das Lachen nicht vergeht, sorgt „Känguruh“ mit Clownbesuchen und musiktherapeutischer Betreuung für Kurzweil.

KidNess-Studio

Im KidNess-Studio finden übergewichtige Kinder, Jugendliche und deren Familien Beratung und Unterstützung zum Thema Gewichtreduktion.

Durch altersgerechte Ernährungsberatung und Fitnesskurse begleiten wir unsere Mitglieder auf dem Weg in ein leichteres Leben.

Werde Teil von Superkraft Charity

 

Unser Verein besteht aus aktiven und passiven Mitgliedern. Jeder Mitgliedsbeitrag zählt und hilft aktiv soziale Projekte voran zu bringen. Willst Du auch Teil unserer Community sein?